News

01.7.2019
Allgemein

MusikZeit 2020

»Alle Register – die Orgel im Jazz«
u.a. mit Barbara Dennerlein, Goldings/Bernstein/Stewart, Duo Krokenberger/Oehl 

Im Gewand einer altväterlichen Wohnzimmeranrichte, behäbig auf gedrechselten Beinchen stehend, stellt sich eine der Hauptakteurinnen unserer diesjährigen MusikZeit vor. Die Hammondorgel, ihres Zeichen eine Tochter des Industriezeitalters – abseits ihrer plumpen Erscheinung jedoch alles andere als hausbacken, blickt auf eine kurze Vergangenheit zurück. Sie erklang erstmals im April 1935 in einer New Yorker Kirche. Von dort aus zog es Laurens Hammonds Erfindung in unzählige kleine Gemeinden der USA. Dort angekommen, schupste sie zeitweilig frech die Kirchenorgel von ihrem angestammten Thron. 2020 wird nicht länger gerangelt! »Alle Register – die Orgel im Jazz« feiert beide „Hoheiten“!

Auf einer Pfeifenorgel zu spielen sei, als könne man allein zugleich sämtliche Instrumente eines Orchesters zum Klingen bringen, meint Organist Arno Krokenberger und gerät ob der Möglichkeiten seines Instruments ins Schwärmen. Früher hatte ein Bälgetreter, der sogenannte Kalkant, für den Wind zu sorgen, mit welchem die Register erst zum Klingen gebracht werden können. Ein elektrischer Motor übernimmt heute diese Aufgabe. Jede Pfeifenorgel ist auf ihre Art einmalig und ein Kennenlernen vor dem Konzert ist somit unabdingbar. Nun hat vermutlich jede*r schon einmal das zuweilen Ehrfurcht gebietende Aufwallen, den niederschmetternden, alttestamentarischen Atem einer Pfeifenorgel vernommen und mag verdutzt die Stirn in Falten legen. Jazz auf dem ältesten aller Tasteninstrumente? Geht sich das überhaupt aus? Und wie! Am Eröffnungsabend spielt Barbara Dennerlein die Jehmlich-Orgel in der Reformierten Kirche und das zwischenzeitlich legendär gewordene Hammond-Modell B3. Fragil flöten, wuchtige Klangmauern zementieren oder einfach mal spitz kieksen – ob Hammond oder Pfeifenorgel – nahezu kein Ton ist in diesem MusikZeit-Frühling vor dem Erklingen gefeit. 

Ähnliche Beiträge

Applaus Award 2024 (by Michelle Dynio) Erneuter APPLAUS für Jazzclub Live!
23.11.2024
Allgemein
Line Up 2024 komplett Line Up 2024 komplett
6.9.2024
Allgemein
Max Löbner ©Karine Bravo Max Löbner erhält den Leipziger Jazznachwuchspreis der Marion-Ermer-Stiftung
6.9.2024
Es geht los!
19.8.2024
Allgemein
WIR SUCHEN EUCH für unsere Musikjournalistische Medienwerkstatt
16.8.2024
Allgemein
Early Bird Festivalpass Early Birds aufgepasst! 
15.8.2024
Allgemein
Jfk_News Open Call for Artists
2.8.2024
Allgemein
Neues Festivalmotiv Das neue Festivaldesign steht!
31.7.2024
Allgemein
Praktikum ÖA Was haben diese Dinge miteinander zu tun? Finds raus – in einem Praktikum beim Jazzclub!
1.7.2024
Allgemein
Presale Eröffnungsabend Presale für Eröffnungsabend der 48. Leipziger Jazztage beginnt!
18.6.2024
Allgemein
WETTBEWERB FÜR POPULARMUSIK IN SACHSEN 2024 Kreatives Sachsen – Wettbewerb für Popularmusik in Sachsen. Wir haben gewonnen!
7.6.2024
Allgemein
»A KIND OF … CHORAL MUSIC« by Simon Chmel Wir sind Gewinner*innen des Deutschen Jazzpreises!
19.4.2024
Allgemein
by Steffen Pohle Heute vor 80 Jahren…
15.3.2024
Allgemein
FSJ 2024 FSJ beim Jazzclub – Bewirb dich bis zum 15. März!
14.2.2024
Allgemein
»A KIND OF … CHORAL MUSIC« by Simon Chmel Nominiert für den Deutschen Jazzpreis 2024!
9.2.2024
Allgemein
FUTURUM 11.-13. April SAVE THE DATE: FUTURUM (11.-13. April 2024)
6.2.2024
Allgemein
JNP 2024 Auf die Plätze, fertig, jetzt Bewerben!
17.1.2024
Allgemein
Rainald Brederling Quintett FÄLLT AUS: Konzert des Rainald Brederling Quintetts
5.12.2023
Rückblick
30.11.2023
Allgemein
©Martin Bliedung Erneuter APPLAUS für Jazzclub Live!
2.11.2023
Allgemein
Programmheft 47. Leipziger Jazztage Unser Programmheft: Ab jetzt. Überall.
5.10.2023
Allgemein
EN