LET’S TALK ABOUT JAZZ..
Der zauberhafte Geruch, das satte Grün, seine Stattlichkeit, alle Kinder lieben ihn und die ganze Familie versammelt sich um ihn – er ist das absolute Highlight jedes Weihnachtsfestes: der Rosenkohl. Die absoluten Konzert-Highlights im Dezember 2015 gibt es hingegen wie gewohnt nur hier, im Jazzkalender, dem Rosenkohl unter den Veranstaltunsgmagazinen.
Bereits der Anfang des Monats hat gleich einiges zu bieten: Evgeny Ring, der Saxophonist und Leipziger Jazznachwuchspreisträger 2015, kommt mit dem Alternative-Jazz-Quartett Bazga aus Köln in den Telegraph, Maike Lindemann tags darauf mit Matthias Kurth und ihrem Jazz-Pop-Debütalbum »big sky. little bird«. Und weil wir Maikes Stimme so toll finden, haben wir sie gleich noch ein zweites Mal eingeladen: gemeinsam mit dem Pianisten Flo Kästner, dem Bassisten Pepe Berns und dem Programm »Celebrating Billie Holiday« – in unserer Klassikerreihe Flashback, diesmal im Saal der Neuen Musik Leipzig. Mit dem Jazzkollektiv Leipzig präsentieren wir das nagelneue Projekt Körper des Gitarristen und Komponisten Moritz Sembritzki im Telegraph. Und kurz vorm Fest: Wespennest! Die internationale, zehnköpfige Band um den Wogram-und-Partyka-Schüler Moritz Wesp. Dazu noch eine Brise HMT-Weihnachtsfeier, das alljährliche Euphorium-Festival, ein Doppelkonzert der Spielvereinigung, Das Kapital sowie Kraftwerk und The Notwist. Geschenke fallen dieses Jahr aus, das ganze Geld ging für Konzertkarten weg…
Wobei! Das lässt sich ja auch ganz formidabel miteinander verbinden: Geschenke und Eintrittskarten! Anfang 2016 spielen z.B. Nils Wograms Root 70 mit neuem Album, die frischgeborene Egolaut-Band, die stets neugeborene Reihe2 mit Michael Wollny & Ronny Graupe und The Profs (Schrabbe, Wollny, Neumann, Berns & Köbberling) sowie Erika Stucky mit ihrem hochgelobten neuen Jimi-Hendrix-Quartett bei uns. Alles schon bei Culton im Vorverkauf (culton.de, 0341 14 16 18, Peterssteinweg 9) und direkt vom Weihnachtsmann empfohlen! Und auch ein Gutschein für die 40. Leipziger Jazztage (29. Sep. – 8. Okt. 2016) ist natürlich schon zu haben.
Hohoho!
Eure Jazzkalender-Redaktion
PS: Den Rückblick auf die besten Leipziger Jazzalben 2015 gibt es in derJanuarausgabe.
Alle Termine, Tipps und das Ganze auch als Download? Bitte hier entlang ›››
Neuigkeiten zu unseren Festivals und Konzerten gibt’s auch per Mail.
Mit Senden meiner E-Mail-Adresse willige ich ein, dass der Jazzclub Leipzig e.V. mir regelmäßig Information über Veranstaltungen und Neuigkeiten per E-Mail zusendet. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.