Flashback
Billie Holiday wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden – Sängerin Maike Lindemann, Pianist Flo Kästner und Kontrabassist Pepe Berns spielen erstmals ein Programm mit Stücken der Jazzgesangsikone aus den USA. In Kooperation mit der Neuen Musik Leipzig.
In unserer neuen Konzertreihe spielen junge, zeitgenössische Jazzacts die Klassiker des Genres, also das, was im Jazz die „Charts“ genannt wird. Einmal im Monat soll dabei in wechselnden Orten eine bestehende Band oder extra für die Reihe zusammengestellte Formation in einem einzigartigen Konzert präsentiert werden. Mit dem Hinwenden zu den Jazzklassikern entsteht dabei eine Facette, die die Musikstadt Leipzig noch nicht bietet. Unter dem Motto »Keine Innovation ohne Tradition« können mehrere Generationen von Musikern und Musikerinnen, aber auch von Zuschauern und Zuschauerinnen miteinander in Dialog treten.
Flashback #2
Maike Lindemann, Florian Kästner & Pepe Berns celebrate Billie Holiday
14. Dezember 2015 Neue Musik Leipzig 20 Uhr
Nach dem Bigband-Auftakt präsentiert Flashback #2 ein feines Trio: Sängerin Maike Lindemann, Pianist Florian Kästner und Bassist Pepe Berns widmen sich gemeinsam der Musik Billie Holidays, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Maike Lindemann tourte bereits mit Bobby McFerrin und verzaubert ihr Publikum mit ihrem Gesangsloopstation-Soloprojekt likiam, dem Pop-Jazz-Duo Plebeian Love sowie in mehreren A-Capella-Formationen. Florian Kästner veröffentlichte 2014 sein Solo-Debüt »Gleiswechsel« und ist seit Jahren als Pianist der Spielvereinigung Sued, des Niklas-Kraft-Quartetts oder in eigenen Duo- und Triobesetzungen zu erleben. Pepe Berns unterrichtet an der Universität der Küsnte in Berlin und an der HMT Leipzig Kontrabass.
Flashback #3
HMT-Bigband plays Duke Ellington »Far East Suite«
28. Januar 2016 UT Connewitz 20 Uhr
Jazzclub Leipzig, UT Connewitz, HMT Leipzig, Neue Musik Leipzig und Blüthner sagen: Refugees Welcome!
Mitten im Kalten Krieg rief der afroamerikanische Kongressabgeordnete Adam Clayton Powell Jr. das Pogramm »Jazz Ambassadors« ins Leben, das Jazzmusiker als Kulturbotschafter in alle Welt schickte, darunter Größen wie Louis Armstrong, Miles Davis, Benny Goodman oder eben: Duke Ellington. Der tourte 1963 durch Japan, China, Indien, Pakistan, den Iran, Syrien und Ägypten und verarbeitete seine musikalischen und kulturellen Reise-Erfahrungen in der »Far East Suite«, die er mit Billy Strayhorn schrieb (der Ende November 100 Jahre alt geworden wäre). Das letzte klassische Album, das die beiden gemeinsam erarbeiteten, wurde vor genau 50 Jahren eingespielt und erhielt einen Grammy als beste Jazz-Instrumentaldarbietung. Die »Far East Suite« ist ein musikalischer Meilenstein, der ohne die Begegnungen von Menschen aus Ost und West nicht denkbar wäre. Damit ist diese Musik auch ein Plädoyer für einen offenen Umgang mit anderen Kulturen, für Toleranz und Humanismus.
Der Jazzclub Leipzig, das UT Connewitz, die HMT Leipzig, die Neue Musik Leipzig und die Pianofortefabrik Blüthner präsentieren gemeinsam dieses Flashback-Konzert, bei dem geflüchtete Menschen freien Eintritt haben, sodass es neben dem Konzerterlebnis auch eine Möglichkeit zur interkulturelen Begegnung sein kann.
© Jazzclub Leipzig, Stand: 10. Dezember 2015. Änderungen vorbehalten.