»Karl die Große« im Telegraph!
Mit poesievollen, eingängigen deutschen Texten und einer gekonnten Mischung aus Pop, Singer/Songwriting und Jazz verzaubert uns »Karl die Große« heute um 20.30 Uhr im Liveclub Telegraph. Gänsehaut garantiert!
Ein paar junge Menschen treffen sich beim Studium an der HMT, einige studieren Jazz-/Popularmusik, einige Schulmusik. Sie merken schnell, dass da musikalisch wie menschlich vieles zusammenpasst und beginnen Ende 2012 gemeinsam am Dittrichring zu proben. Erste Stücke wie »Sanduhrsand«, »Die Gedanken sind frei« und »Notlügen« entstehen – vor allem aber wächst die Lust auf mehr: Antonia Hausmann an der Posaune, Christian Dähne am Bass, Jannik Gehnen an der Gitarre, Simon Kutzner an den Tasten, Clemens Litschko am Schlagzeug und Wencke Wollny am Gesang erarbeiten ein komplettes Programm, spielen im März 2013 das erste Karl-die-Große-Konzert. Es folgen noch im Frühjahr weitere Konzerte in Leipzig, Dresden, Weimar, Hamburg, Chemnitz und Freiberg. Und es geht mit großen Schritten weiter: Im Sommer entsteht das Video zum Stück »Maigrün«, im Herbst wird die EP »Mal gucken was passiert« eingespielt, im Winter wird diese nun auf einer Release-Tour vorgestellt. Doch egal, wo es die sechs jungen Musikerinnen und Musiker noch so hinführen wird: Karl die Große richtet sich auf der Bühne musikalisch wie optisch ein Wohnzimmer ein – und nimmt jeden dabei mit zu sich.
Wencke Wollny (voc), Jannik Gehnen (g), Simon Kutzner (p), Antonia Hausmann (tb), Christian Dähne (b), Clemens Litschko (dr)
www.karldiegrosse.de
Eintritt: 12 / 8 EUR
Beginn: 20.30 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=1JXqGb2li7E