Kulturarena (10.7. – 24.8.)
T I P
Schon im letzten Jahr waren wir begeistert vom Programm der Kollegen und Kolleginnen der Kulturarena in Jena. Und auch diesen Sommer lohnt es sich, den Weg nach Thüringen anzutreten – zumal die niedrigen Eintrittspreise sehr wohl noch Kapazitäten für Fahrscheine oder einzwei Liter Benzin lassen.
Nils Landgrens Funk Unit ist nun auch schon seit 20 Jahren im Auftrag des Grooves unterwegs (16.7.), die beninisch-französisch-New-Yorker Songpoetin Angélique Kidjo spielt Weltmusik mit unterschiedlichsten Einflüssen aus Afro-Pop, R&B, Jazz, lateinamerikanischer und afrokaribischer Musik (18.7.), die neuseeländische Bigband Fat Freddy’s Drop entspannten Reggaefunkdubsoul (19.7.).
Neue, kosmopolitische Weltmusik auf Kapverdisch, Portugiesisch, Französisch und Englisch bietet Mayra Andrade (23.7.). Der US-Amerikaner John Grant ist extra nach Island gezogen, um dort seinen Folkpop mit elektronischem Puls zu entwickeln (24.7.). Ebenfalls aus den USA stammt Raul Midón, der klassische Soul-, Blues- und Funkelemente in sein lateinamerikanisches Singer/Songwriting fließen lässt (27.7.). Die malische Sängerin und Gitarristin Fatoumata Diawara und der kubanische Pianist Roberto Fonseca gelten in ihren Heimatländern als große Erneuerer des traditionellen Musikerbes. Nun vereinen sie die historisch eng verquickten Traditionen Westafrikas und Kubas zu einem neuen, gemeinsamen Sound (30.7.).