Supersilent feat. Stian Westerhus
Viel super, wenig silent. Norwegische Avantgarde trifft Gitarrenmephisto
Eine gefährliche Unvorhersehbarkeit liegt in der Musik von Supersilent, ein Gefühl, dass alles passieren kann, wilde Schönheit, lyrische und verstörend heftige Klänge. Sie eröffnen für alle Sinne neue Klang- und Farbwelten.
Helge Sten, Ståle Storløkken und Arve Henriksen proben niemals zusammen. Sie diskutieren auch nicht über ihre Musik. Sie spielen einfach Konzerte und Alben ein. Der jeweilige Moment, die Stimmung, das Miteinander der Musiker bestimmt die Richtung. Im Studio spielen sie Stunden um Stunden improvisierte Stücke ein, sodass wie bei ihrer ersten Platte schon mal ein Dreifach-Album entstehen kann. Wenn Jazz also als der „Sound der Überraschungen“ beschrieben werden kann, dann ist Supersilent die Jazzband schlechthin. Dennoch liegt ihre Musik im Niemandsland zwischen den Genres, irgendwo zwischen Rock, Elektronika, Jazz und moderner Komposition.
John Paul Jones (Led Zeppelin) war schon mit den drei Norwegern auf Tour, doch nach Leipzig kommen sie nun mit dem quasi vierten Mitglied der Band: dem bereits 2012 auf seinem Jazztage-Solo-Konzert bewunderten Stian Westerhus. Ein Konzert der Superlative voller virtuoser Sounds, musikalischer Exzesse, abgedrehter Typen steht bevor, das man sicher nicht vergessen wird.
Helge Sten – Electronics, Gitarre, Keyboards
Ståle Storløkken – Keyboards, Synthesizer, Electronics
Arve Henriksen – Trompete, Gesang, Schlagzeug, Electronics
Stian Westerhus – Gitarre, Electroniocs
www.supersilence.net
www.stianwesterhus.com
Das Konzert bei facebook https://www.facebook.com/events/1375296266023349/
https://www.youtube.com/watch?v=K0O8i5ckXes