jazzkalender-film JAZZCLUB LEIPZIG JAZZKALENDER

„Music for Black Pigeons“

Kinobar Prager Frühling

Preise

AK: 8,50/ 7€

Die Kinobar Prager Frühling und der Jazzclub Leipzig e.V. präsentieren zusammen »Music For Black Pigeons«

»Music for Black Pigeons« ist eine mitreißende Dokumentation von Jorgen Leth und Andreas Koefoed über »das Leben und die Arbeitsweise einiger der bekanntesten und produktivsten Jazzmusiker der Welt (…), darunter Jakob Bro, Bill Frisell, Lee Konitz, Paul Motian und Midori Takada.«

Das Filmteam begleitet den dänischen Jazzkomponisten Jakob Bro auf dessen musikalischen Reisen in den letzten 14 Jahren und folgt ihm durch die pulsierenden Musikszene von Nordamerika, Europa und Japan. Kein Wunder, dass dabei besonders intime oder  improvisierte Momente eingefangen wurden. In den legendären Jazzaufnahmeräumen von New York, Kopenhagen und Lugano erlebt das Publikum zum Beispiel Live-Jams unter Beteiligung herausragender Künstler wie Mark Turner, Thomas Morgan und Joey Baron.

Der Film taucht nicht nur tief in die individuellen kreativen Prozesse der Musiker ein, sondern hebt auch die einzigartige Energie und Zusammengehörigkeitsgefühl hervor, die entstehen, wenn diese Talente zusammenarbeiten. Zwischen den packenden Live-Performances gewährt „Music for Black Pigeons“ aufschlussreiche Einblicke in die Persönlichkeiten der Musiker, darunter Saxophonist Mark Turner und Kontrabassist Thomas Morgan. Eine dynamische Reise durch die Welt des Jazz, die die Vielfalt und Innovationskraft dieses Musikgenres feiert.

Dänemark  2022, 92 min.
Regie: Jørgen Leth und Andreas Koefoed

EN