LET’S TALK ABOUT JAZZ … und warme brisen.
Die Zeit des Trübsal Blasens hat ein Ende! Die Sonne zeigt der Erde und uns Menschen ihr fröhlichstes Gesicht, die Maiglöckchen kommen aus ihren Verstecken, warme Brisen wehen über grüne Landschaften – oder zumindest kommen wir dieser Vorstellung über den anstehenden Mai Schritt für Schritt schon etwas näher.
Der Wonnemonat hat begonnen und bringt nicht nur viel Sonne und lange Wochenenden mit sich, sondern auch ganz viel Jazz!
Bevor ich mich aber nun wirklich dem Wesentlichen zuwende, möchte ich diese Chance nutzen und mich euch Leser*innen vorstellen. Hi! Ich bin Manolya und ich hatte die große Ehre, beim Jazzclub Leipzig mein Freiwilliges Soziales Jahr zu verbringen. Ihr habt wahrscheinlich schon den einen oder anderen Tipptext von mir gelesen oder mich in einer dunklen Ecke jener Konzertsäle dabei beobachten können, wie ich die Musiker*innen auf der Bühne ablichte. An dieser Stelle möchte ich mich bei all meinen Teamkolleg*innen für diese wunderschöne und außergewöhnliche Zeit bedanken, welche ihr mir beschert habt. In meiner Zeit hier habe ich nicht nur viele Jazzkonzerte miterlebt, sondern vor allem sind mir die Menschen drumherum sehr ans Herz gewachsen.
Aber nun genug mit der Melancholie, denn diesen Monat steht Einiges an! Am 3.4. im UT Connewitz geht‘s los mit dem Atom String Quartett – eines der faszinierendsten Streichquartette der Welt mit Ursprung in Warschau. Am 18.5. folgt ein Konzert von Ronny Graupe – hier können wir einen der begabtesten Jazzgitarristen unserer Zeit zusammen mit seinem Ensemble auf der Bühne der naTo sehen. Zu seinem einzigartigen Talent bringt er außerdem noch Kompositionen mit, welche man kein zweites Mal gehört hat. Zu guter Letzt dürft ihr euch auf das Nachholkonzert von Mirna Bogdanovic freuen. Dieses findet am 26.5. in der naTo statt.
Ebenfalls nicht zu vergessen sind folgende Veranstaltungen im Mai in und um Leipzig herum: Die dienstäglichen HMT Stage Nights in der Moritzbastei, das Wave Gotik Treffen, das Interzone Festival, das Jazzfestival Moers oder das Women in Jazz Festival bei unseren Nachbarn in Halle.
Hiermit verabschiede ich mich und wünsche euch einen schönen Wonnemonat,
Manolya
Jazzkalender Redaktion