Jazzkalender #307

LET’S TALK ABOUT JAZZ… und Große Pause?

Irgendwann mittags in einem Schulgebäude: Mit dem Schellen des Gongs ergießt sich eine unübersichtliche Schar lärmend lachender Schüler*innen über Flure, in denen der süßliche Duft gärenden Laminats in der Luft hängt und Hausmeister Klaus – „ich bin der Knecht und der Herr dieses Hauses“ – gerade mal wieder ein Rohr flext. Türen auf und raus: Und da ist sie – die große Freiheit bestehend aus Gummi-twist, Rundlauf, heimlich gepafften Zigaretten, Händchenhalten und Milchbrötchen. So einfach kann es sein mit der Entspannung. Also ab in die Große Pause, – endlich mal wieder Sticker tauschen?

Wohin möchten wir mit solch weichgezeichneten Referenzen an Schulhof-Erinnerungen? Hin zur Frage, was nach dem Abschluss des Festivals in der Größenordnung der Leipziger Jazztage (30.9.-9.10.2021) eigentlich passiert. Wir räumen auf: Waschen BMWs im Nieselregen. Stapeln Leergut, räumen den Techniktransporter aus und bahnen uns ganz langsam – Erinnerungsstücke des Festivals sorgsam verwahrend – einen Weg zurück zu unseren Arbeitsplätzen im Büro. Einmal noch durchwischen. Fenster öffnen, die Herbstluft durchwehen lassen und dann: Große Pause? Nicht ganz.

© Lukas Diller

Nach dem Festival ist nämlich vor dem November-Jazzkalender und unseren Konzerten, die in den verbliebenen Monaten des Jahres noch auf dem Programm stehen. In der Morizbastei nimmt aktuell die HMT Stage Night – die Session in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ – wieder so richtig Fahrt auf. Immer dienstags ab 19.30 Uhr laden Nachwuchsmusiker*innen zum Entdecken ihrer Musik ein. Außerdem freuen wir uns über zwei anstehende Release-Konzerte. Das Georg Demel Quartett und das Trio Dorn/Elgart/Lucaciu stellen jeweils neue Veröffentlichungen vor. Neu ist auch das Projekt Teleidoscope der Leipziger Posaunistin Antonia Hausmann. Apropos Posaune: Unser kommendes Programm steht ganz im Zeichen dieses Instruments. Neben Antonia Hausmann und Georg Demel haben wir – im Dezember – noch den Posaunisten Mathias Hochmuth mit einem Flashback-Konzert zu Curtis Fuller im Programm. Da kommt noch viel mehr und wir freuen uns drauf!

Die Große Pause muss warten.

Sticker können wir trotzdem tauschen!

Euer Jazzclub-Team

EN