Masayoshi Fujita & Jan Jelinek (JP, D)
Jan Jelinek (electronics), Masayoshi Fujita (Vibraphon) – Leuchtende Töne und oszillierende Klanglandschaften aus kontrolliertem Zufall: sinnlich, experimentell, minimal.
Jan Jelinek (electronics), Masayoshi Fujita (Vibraphon) – Leuchtende Töne und oszillierende Klanglandschaften aus kontrolliertem Zufall: sinnlich, experimentell, minimal.
„Deepe harmoniearrangements und klackernde Rhythmusfundamente“
Das Hamburger Geschwisterpaar macht Musik zwischen Indie und House, zwischen Akustik und Elektronik, zwischen Björk und Massive Attack…
Eklatant elektrisierend. Maßgeblich inspiriert vom Detroiter Deep House, bündelt das Produzentenduo die neuesten Club-Strömungen aus New York, Chicago, Berlin und Paris und entwickelt daraus ihren einzigartig melodiös-kompakten Sound.
Volker Bräutigam (Orgel, Kompositionen, Arrangements), Sabine Helmbold (Gesang), Johannes Moritz (Saxophon), Ensemble Nobiles (Chor) – Kirchenmusik trifft Jazz trifft Neue Musik. Ausgeklügelte Arrangements, eindrucksvolle Eigenkompositionen und kirchenmusikalische Raritäten aus allen Epochen.
Niklas Kraft (Saxophon), Florian Kästner (Konzertflügel, Rhodes), Matthias Eichhorn (Bass), Stan Neufeld (Schlagzeug) – Junger Jazz mit viel Phantasie und ohne Sorgen.
Jens „Bügge“ Bürger (Saxophon), Lars Kutschke (Gitarre), Andreas Gundlach (Keyboards), Tom Götze (Bass), Sven Helbig (Schlagzeug) – Hochkarätiger Synthie-Funk von Miles Davis in neuem Gewand. Die Dresdner Band tritt den lebenden Beweis an: Miles‘ Musik altert nicht.
Joe Acheson (Bass, Samples), Poppy Ackroyd (Keyboards, Violine), Tim Lane (Schlagzeug, Perkussion), Jamie Graham (Schlagzeug) – Aufregende Spannungsbögen von markerschütternder Schönheit! Doppelt besetztes Schlagzeug, fette Basslinien und elektronische Sounds. Achtung, Sogwirkung!
Frederik Köster (Trompete) . Simon Bodensiek (Altsaxophon, Querflöte, Klarinette), Volker Dahms (Altsaxophon, Querflöte), Johannes Moritz (Tenorsaxophon, Klarinette), Heiko von Roth (Tenorsaxophon, Klarinette), Jurek Zimmermann (Baritonsaxophon, Bassklarinette), Konrad Schreiter, Tobias Lindner, Roland Heinze, Vincent Hahn (Trompeten), Matthias Hochmuth, Andreas Uhlmann, Stephan Krause (Posaunen), Matthias Büttner (Bassposaune, Tuba), Sascha Henkel (Gitarre), Florian Kästner (Piano), Philipp Rohmer (Kontrabass), Philipp Scholz (Schlagzeug), Rolf von Nordenskjöld (Leitung) – Endlich eine Bühne, die groß genug ist für Leipzigs beliebteste Bigband, diesmal verstärkt vom Kölner Ausnahmetrompeter und Jazz-Echo Preisträger Frederik Köster.
Martin Auer (Trompete), Florian Trübsbach (Saxophon), Jan Eschke (Piano), Andreas Kurz (Bass), Bastian Jütte (Schlagzeug) – Miles Davis Meisterwerk in Auerscher Manier – eindringlich und doch unverschämt leicht.
Adam Holzman (Keyboards), Aaron Heick (Saxophon), Jane Getter (Gitarre), Freddy Cash (Bass), Abe Fogle (Schlagzeug) – Knallharter Funk-Jazz von Adam Holzman, dem Ex-Keyboarder und musikalischen Direktor der Miles Davis Group.
Programmänderung!
Wegen Erkrankung Palle Mikkelborgs muss das Konzert leider ausfallen. Geplant war die Aufführung einer Auftragskomposition aus der Feder Terje Rypdals (Gitarre) mit Palle Mikkelborg (Trompete, Keyboards), Marius Rypdal (Sampling), Pepe Berns (Kontrabass) sowie eines Streichtrios. Stattdessen stellen Pepe Berns (Bass), Werner Neumann (Git) und Heinrich Köbberling (Schlagzeug) eine speziell für diesen Abend kurzfristig komponierte Mahler-Suite vor.
Kristiina Tuomi (Gesang), Susanne Folk (Saxophon), Roland Fidezius (Kontrabass), Carsten Daerr (Konzertflügel) – Irritierend verführerische Chansons, inspiriert von Gustav Mahlers „Liedern eines fahrenden Gesellen“.
Lars Danielsson (Kontrabass, Cello), Yaron Herman (Konzertflügel), Magnus Öström (Schlagzeug). Mit einem Bogenstrich verbindet Lars Danielsson Spätromantik und Jazz, als hätten die beiden schon immer zusammen gehört.
Henrik Walsdorff (Altsaxophon), Rudi Mahall (Bassklarinette), Jan Roder (Kontrabass), Oliver Steidle (Schlagzeug) – Ermittlungen in Sachen Radikal-Impros – ein Totaleinsatz des Sonderkommandos aus der Hauptstadt.
Juri Tetzlaff (Gesang, Moderation), Jorinde Jelen (Gesang, Moderation), Bastian Ruppert (Gitarre, Posaune), Volker Dahms (Saxophon, Flöte), Christian Sievert (Kontrabass), Johannes Sens (Schlagzeug, Percussion) – Gemeinsam mit Jorinde Jelen und Juri Tetzlaff (KiKa) geht es auf eine musikalische Weltreise – von Argentinien zu den wilden Tieren Afrikas, von Amerika bis an den Nordpol. Mit dabei in großen Koffern: viele jazzige Liedergeschichten und musikalische Souvenirs.
Brad Mehldau am Konzertflügel: Beispiellos grandios virtuos.
Johannes Enders (Tenorsaxophon), Gertrud Schilde (Violine), Markus Muench (Violine), Tobias Weber (Viola), Mathis Mayr (Violoncello), Jost H. Hecker (Violoncello), Juan S. Ruiz (Kontrabass), Zoro Babel (Schlagwerk), Salewski (Schlagwerk, Kalimba), Carl Oesterhelt (Djembe, Rasseln, Kalimba) – Geheimnisvolle Dschungel-Rhythmen gepaart mit neo-klassischen Streicher-Klängen und dunklem Saxophon-Spiel. Enders und Oesterhelt entführen in einen betörend-verruchten Klangkosmos.
Malia (Gesang), Laurent Seirès (Bass), Jean-Daniel Botta (Schlagzeug), Alexandre Saade (Konzertflügel) – Charismatischer Soul mit der Magie und Stimmgewalt einer Billie Holiday – Gänsehaut garantiert.
Zum 80. Geburtstag von Krzysztof Komeda (1931–1969)
im Rahmen der 35. Leipziger Jazztage und der Interkulturellen Wochen Leipzig.
Kuba Kapsa (Piano, Komposition), Bartek Kapsa (Schlagzeug), Wojtek Jachna (Trompete), Tomek Glazik (Saxophon), Kamil Pater (Gitarre), Patryk Weclawek (Kontrabass) – Hochenergetischer Groove-Jazz, inspiriert von experimentellem Rock und Filmmusik.
Michael Wollny (Konzertflügel), Ib Hausmann (Klarinette), Guy Sternberg (Electronics) . Zwischen Reue, Schmerz und Sehnsucht – mit kompromissloser Intensität und melancholischem Minimalismus nähert sich Wollnys Trio Gustav Mahlers „Totenklage“ an.
Entspannter Rückblick – gespannter Ausblick.
Eintritt frei!
Entspannter Ausklang nach zehn aufregenden Jazztagen. Musik von DJ Flotzenplotz, Eintritt Frei!