shortfilmlivemusic »Survival Strategies for Cold Countries«
Was bedeutet es, in der Fremde anzukommen? Wie erleben es die Ankommenden selbst? Das Kollektiv Shortfilmlivemusic hat dazu eine Film-Konzert-Collage konzipiert. Zeitgenössische experimentelle Musik trifft dabei live auf aktuelle und historische Quellen, literarische Texte, Filme und Zeitzeugen im Interview und auf der Bühne. Eine poetische Erzählung über das Ankommen gestern und heute entsteht. Über Warten und Erwartungen, Zuschreibungen und Zugehörigkeiten. Es ist ein quasi ethnologischer Blick auf die Deutschen und auf den deutschen Alltag, oft befremdet, verwundert, amüsiert, aber mitunter auch sehr verzweifelt über die Verfahrensweisen und Regeln der Behörden und des abweisenden Verhaltens der Einheimischen.
Mit E-Gitarre und Oud, Saxophon und Basklarinette, Live-Elektronik und Schlagzeug, Schauspiel und Live-Projektionen legt uns das Oktett Fragen Fremder ans eigene Herz, ohne erhobenen Zeigefinger, ohne moralische Erpressung, einfach durch innere Kraft – mehr kann Kunst nicht leisten.
Fadi Mhawesch (voice, perform), Jan F. Kurth (voice), Matthias Kurth (g, oud), Lutz Streun (ts, bcl), Dániel Vedres (hrn, fx), Demian Kappenstein (dr), Ephraim Wegner (elec), Benjamin Schindler (film, proj)